Potsdam

Mach mit bei „3 x Deutschland“ und helfe jungen Geflüchteten dabei Deutschland besser kennenzulernen!

03.08.2016 - Svenja Kern

Vor 2 Wochen (18.-21.7.) feierte das Integrationsprojekt „3 x Deutschland“ seinen Auftakt – im Projekthaus Babelsberg trafen junge Geflüchtete und junge Potsdamerinnen und Potsdamer aufeinander, lernten sich gegenseitig kennen und widmeten sich gemeinsam dem Thema „Medien und Pressefreiheit in Deutschland“.

Die Stärkung und Erweiterung der Medienkompetenzen, die Bedeutung von Meinungsfreiheit und unabhängiger Berichterstattung in Deutschland und der Vergleich mit den Situationen der anderen Herkunftsländer standen dabei im Fokus. Auch der Besuch verschiedener Medienhäuser in Potsdam war Teil des Programms und bot den Teilnehmenden die Chance mit lokalen Medienvertretern persönlich zu sprechen und ihre Fragen und Anregungen loszuwerden.

Ein erstes Fazit zu „3 x Deutschland“ kam von Abdulhamid, 23, aus Syrien: „ Ich habe sechs Monate lang fast nur in meiner Unterkunft gesessen und hatte Langeweile. Dieses Programm ist toll, ich kann mein Deutsch verbessern, treffe nette und interessante Leute und ich lerne Deutschland besser zu verstehen“.

Du hast Lust bei „3 x Deutschland“ mitzumachen? Dann wende dich einfach an: Grischa Zeller, Telefon: 0331 97 92 78 33, E-Mail: grischa.zeller@german-african-partnership.org

Der Termin für das nächste Modul zum Thema „Demokratie in der Gemeinde“ ist der 22.-24.8. und wird in den Räumen des Potsdamer Rathauses stattfinden.

Mehr Infos zum Projekt, findest du auch hier: http://www.german-african-partnership.org/mitmachen/migration-und-diaspora/news/3-x-deutschland-gefluechtete-und-potsdamer-im-austausch/

 

Nutzer kontaktieren