Magazin

Zeig uns deine Stadt!

13.07.2016 - zeitzuhelfen.de

Das Freiwilligen Zentrum Hamburg hat das Projekt "New Home Hamburg" ins Leben gerufen. Das Team ist immer auf der Suche nach weiteren Freiwilligen, die das Projekt unterstützen möchten.
Thomas Hoffmann, Leiter des Beratungsteams und verantwortlich für Projekte und Qualitätsmanagement, hat sich kurz Zeit genommen, um uns ein paar Fragen zu beantworten.

Was genau ist das Freiwilligen Zentrum, was sind eure Aufgaben?
Das Freiwilligen Zentrum Hamburg ist eine Freiwilligenagentur. Wir beraten Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren wollen und Organisationen, Initiativen, Gemeinden und Vereine, die mit EhrenamtlerInnen arbeiten möchten. Und wir unterstützen Initiativen, die eigene Projekte zum Laufen bringen möchten.

Ihr sucht Freiwillige, die Patenschaften übernehmen. Was beinhaltet eine solche Patenschaft?
Unter dem Motto 1 Stadt, 2 Menschen, 3 gemeinsame Treffen bringen wir Geflüchtete und Freiwillige zusammen. Die Freiwilligen zeigen an mindestens drei Treffen einem Geflüchteten die Stadt. Dabei orientieren sie sich an gemeinsamen Interessen oder machen einfach Dinge, die Spaß machen. Es handelt sich um ein „niedrigschwelliges“ Projekt.

Muss man als Pate bestimmte Voraussetzungen erfüllen?
Die einzigen Voraussetzungen sind, Volljährigkeit, Hamburg kennen und offen für Menschen anderer Kulturen sein. Das heißt, die Paten müssen keine Profis im Asylrecht sein und müssen auch nicht bei der Wohnungssuche helfen. Wenn aus der Patenschaft im beiderseitigen Interesse mehr wird, freuen wir uns darüber. Offiziell ist nach drei Treffen Schluss.

Wie ist das Projekt "New Home Hamburg" entstanden?
Dieses Projekt geht ganz konkret auf eine Initiative des Bundesministeriums für Familie, Frauen, Senioren und Jugend zurück. Wir hatten allerdings zur geleichen Zeit eine ähnliche Idee.

Seid ihr nur in Hamburg aktiv, oder gibt es das Projekt auch in anderen Städten?
Wir selbst sind nur in Hamburg aktiv. Das Projekt ist allerdings – unter jeweils anderen Namen/Bezeichnungen - bundesweit vertreten.


Wenn du Interesse hast eine Patenschaft zu übernehmen und einem Geflüchteten Dein Hamburg zu zeigen, melde dich bitte unter hamburg@freiwilligen-zentrum-hamburg.de oder
info.zeitspender@asb-hamburg.de

Vielen Dank für deine Zeit, Thomas!

1